• Wasserwacht Landau a. d. Isar

• Wasserwacht Landau an der Isar

• Die Vorstandschaft

Jugend

Sie sind Eltern und suchen nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Ihre Kinder?

Wir bieten Ihren Kindern ein buntes und vielfältiges Freizeitprogramm, welches Ihre Kinder in ihrer Entwicklung fördern wird. Unsere Jugendgruppe besteht aktuell aus über 40 Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig zu Gruppenstunden, Ausbildungen, Ausflügen und Teambuilding-Maßnahmen trifft. Bei uns steht die Freude am Helfen sowie der Spaß mit dem Element Wasser im Fokus. Jedes Kind wird individuell nach seinen Bedürfnissen von erfahrenen Gruppenleiter*innen sowie von unserer Jugendleitung unterstützt. Unter Beachtung der sieben Grundsätze des Roten Kreuzes sind bei uns ALLE Menschen willkommen.

Unser Ziel ist es, Ihre Kinder auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen zu begleiten und dabei ein attraktiver und spannender Partner der Jugendarbeit zu sein. Im Verlauf der Jugendwasserwacht-Ausbildung fördern wir Ihre Kinder in den folgenden vier Kompetenzbereichen:

• Sozial-kommunikative Kompetenz
  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenz
  • Personale Kompetenz

WICHTIG: Kinder und Jugendliche werden bei uns keinem Leistungsdruck ausgesetzt. Alles basiert auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Zusammenarbeit zwischen Gruppenleiter*innen, Ausbilder*innen sowie der Jugendleitung und Ihrem Kind und dessen individuellen Stärken und Schwächen.

Kinder und Jugendliche können bei uns dreimal ein Probetraining bzw. Gruppenstunde absolvieren OHNE einen Mitgliedsantrag unterschreiben zu müssen. Nach dem Schnuppern, können Sie uns den ausgefüllten Mitgliedsantrag (siehe Downloadlink) zukommen lassen und für nur 15 Euro im Jahr ein festes Mitglied werden. Natürlich können auch Sie als Eltern ihren Beitrag zum Erfolg leisten und uns jederzeit unterstützen.

Das können Ihre Kinder bei uns erlernen:

• Erste-Hilfe
  • Schwimmen (Deutsches Schwimmabzeichen)
  • Rettungsschwimmen (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen)
  • Gewässer- Natur- und Umweltschutz
  • uvm…

Wir untergliedern unsere Trainingszeiten in eine Sommer- und Wintersaison.

Die Wintersaison startet meist Mitte Oktober und endet Mitte März. In dieser Zeit findet ausschließlich das Schwimmtraining im Hallenbad Landau statt. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen in zwei Unterrichtseinheiten (Dienstags 18:00 Uhr – 20:30 Uhr) an verschiedene Schwimmarten und Rettungsschwimmtechniken herangeführt und können ihre Schwimmabzeichen ablegen.

Die Sommersaison ist geprägt von Gruppenstunden und verschiedenen Freizeitaktivitäten. Die Termine werden jährlich von der Jugendleitung erarbeitet und im Vorfeld bekannt gegeben. Meist handelt es sich um Termine in einen Rhythmus von 14 – Tagen, die auch jeweils am Samstagvormittag stattfinden.

Nach der Jugendwasserwacht-Ausbildung (JuWA) können Ihre Kinder ab 15 Jahren bereits einen Einblick in die Fachausbildungen bekommen. Diese Qualifikationen ermöglichen es Ihren Kindern und Jugendlichen professionelle Wasserrettungskräfte zu werden. Natürlich werden sie dabei nicht in gefährliche Situationen gebracht, sondern langsam auf den Weg zur Einsatzkraft begleitet. Der Einstieg in die professionelle Wasserrettung ist dabei die Sanitätsgrundausbildung sowie der Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst.

Als Rettungsschwimmer*in bist du ein Held!

Es ist ein echt cooles Gefühl, ein Leben zu retten, wenn es wirklich mal drauf ankommt! Badeunfälle gibt es (leider) viele und stell dir vor, du kannst im Falle eines Falles genau das Richtige tun … Dann rettest du ein Leben und beweist jede Menge Mut und Entschlossenheit. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) wird in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Für das Abzeichen in Bronze (Mindestalter 12 Jahre) bist du schon nach wenigen Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis sowie einer Prüfung fit genug, um Leben retten zu können.

Die Wasserwacht Landau unterstützt zum Beispiel die Stadtwerke Landau mit deren Hallen- und Freibad als Rettungsschwimmer. Zudem sind wir im Sommer aktiv, als zusätzliches Angebot für die Bürger*innen, an der Wachstation am Mossandl-Badesee in Mamming tätig. Auf verschiedenen Veranstaltungen bieten wir auch eine sanitätsdienstliche Absicherung an.

DU siehst, dein Wissen kannst du nicht nur in der Theorie erlernen, sondern auch in der Praxis anwenden und Menschen in Not helfen und Leben retten.

INFO:

Ihr Kind kann jederzeit in die Jugendgruppe aufgenommen werden und an den regelmäßigen Gruppenstunden und Trainingseinheiten teilnehmen – Termine finden Sie in unserem Kalender zum Downloaden.

Wenn Sie ihr Kind bereits jetzt in der Wassergewöhnung unterstützen und begleiten wollen, können wir Ihnen den Selfmade-Schwimmkurs, aus dem Konzept „Ab ins Wasser mit Loti“ der Wasserwacht-Bayern ans Herz legen.

Nutzen Sie auch gerne unter „Angebote“ die Downloadlinks zu den Baderegeln und Infobroschüren.

Dieses Schaubild ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten der Wasserwacht. Natürlich sind auch Quereinsteiger*innen sowie Sie als Eltern jederzeit herzlich willkommen.

Sticker & Vorlagen Loti

Vorlagen zum Ausmalen inkl. Vorlagen